Biography

SEMINO ROSSI – A CHILDHOOD IN ARGENTINA

12666_ih_biografie_01

Semino Rossi was born on 29th May, 1962 in Argentina as the child of a tango singer and pianist. Semino Rossi developed a talent and a love for music from the cradle. His parents’ home was always full of music. Despite the poverty he experienced growing up, the schlager star always described his childhood as a happy time. Although they live on two different continents, Semino still retains a close emotional connection to his mother and younger brother.

On 19th March 1985, a 22 year old Semino Rossi travelled to Spain on a one-way ticket: He wanted to try his luck as a musician in Spain and delight people with his extraordinary talent. However, initially, he kept his head above the water as a street musician and with gigs in bars.

THE LONG ROAD TO SUCCESS

From Spain he quickly moved to  Austria where he was able to make a name for himself as a singer at dance competitions. He was also invited again and again to popular events where he delighted celebrities with his music. In 2001, we was selected as the ‘world champion of Latin American music’.

However, his big breakthrough didn’t come until 2004, when he grabbed people’s attention through his brilliant performances at ‘Winterfest der Volksmusik’ an in Karl Moik’s ‘Musikantenstadl’. His first album ‘Alles aus Liebe’, released in 2004, enjoyed immediate, widespread success. It went double platinum twice in both Austria and Germany respectively. Since then there has been no stopping Semino Rossi to this day, as he celebrates one success after another.

SEMINO’S MUSICAL SUCCESS STORY

For more than 16 years, Semino has enchanted a now huge audience with his powerful mixture of dreamy romanticism and fiery passion. His concert tours always draw in the crowds, he is a popular guest on a variety of TV shows and his fan tours are also extremely successful and very well received.

 

SUCCESSES AND AWARDS

To date, six of his albums have reached 1st place on the Austrian album charts, one of them also hit the top spot in Germany and all of them have gone at least gold (most have gone platinum, triple gold, double platinum or even five-times gold). He has been awarded the ECHO, the Amadeus, the Goldene Stimmgabelthe Eins der Besten, the  Goldene Henne,  the Golden Enzian twelve times in a row, he was awarded thesmago! AWARD as ‘Europe’s most versatile live entertainer’ and ‘the most successful male schlager star of the past 15 years’ and he has also received numerous other media prizes in the German speaking world.

 

‘SO IST DAS LEBEN’

Semino Rossi’s latest album, ‘So ist das Leben’, deals with the topic of his sometimes bumpy road through life which ultimately led to his huge success. Despite all the difficulties he has had to overcome in his life, he looks back on his experiences with a smile. “Life is always up and down. And that’s a good thing. Because staying alive means constantly moving forwards”, says Semino Rossi positively. The 2019 album was produced by Thorsten Brötzmann, who has also worked with Helene Fischer and Howard Carpendale and delighted Semino’s audiences with modern dance hits and an incomparable sense for the biggest feelings, which Semino knew how to convey with his usual sensitivity through his silky-smooth voice. Songs such as ’Das verflixte 7. Jahr’’Nur Du’, composed by Semino himself, which he sings as a duet with Nino de Angelo, or ’Unbeschreiblich weiblich – Umständlich männlich’, which he performed together with Rosanna Rocci, delight his fans.

SEMINO’S SOCIAL COMMITMENT

12666_ih_biografie_02

Semino has been keen to share his good fortune. So he has spent years committing himself to various social projects – in particular for the most poverty stricken people in his home country of Argentina.

Children are particularly close to his heart. Thanks to the commitment of Semino and his fans, many children and young people have been provided with a roof over their heads, a good school educationhealthy food and medical care. But Semino was already helping others before he became a celebrated star. Even during his childhood, Semino and his mother would take food to the people in the slums.

ASEMINO ROSSIS GRÖSSTE ERFOLGE IM ÜBERBLICK

  • 2004 His debut album ‘Alles aus Liebe’goes double platinum in both Germany and Austria, becoming the most successful
    schlager debut.
  • 2005 His second album ‘Tausend Rosen für dich’also goes double platinum in Austria and Germany.
  • 2006 He stays at 1st place in both the German and Austrian charts with his album ’Ich denk an dich’! He receives double platinum awards in both countries. His album lands at 2nd place in the Swiss charts.
  • 2007 The studio album ‘Einmal ja – immer ja’ charts in the top 5 in Germany (five-times gold!), the top 10 in Switzerland (gold) and once again takes the top spot on the Austrian charts (quadruple platinum!).
  • 2017 Semino hits 1st place in the MusicTrace official radio charts for conservative pop (established in 2007) with the single ’Wir sind im Herzen jung’for the first time in his career, where he remains for four weeks! The new album, ‘Ein Teil von mir’ is released on 23rd June. MDR broadcasts a TV special filmed in Mallorca with numerous tracks from the new album. ‘Ein Teil von mir’ storms the album charts in Austria (#1), Switzerland (#2) and Germany (#4).
  • 2017 The album ‘Ein Teil von mir’shoots straight to the top spot on the Austrian charts, second place   in the Swiss hit parade and 4th place in the German charts. The successful album was also awarded gold.
  • 2019 The album ’So ist das Leben’reaches 1st place in the Austrian and Swiss album charts.  Semino Rossi goes straight into the German charts in second place.

Biografie

Semino Rossi – eine Kindheit in Argentinien

12666_ih_biografie_01

Semino Rossi wurde am 29. Mai 1962 in Argentinien als Kind eines Tangosängers und einer studierten Pianistin geboren. Sein Talent und die Liebe zur Musik wurden Semino Rossi quasi in die Wiege gelegt. In seinem Elternhaus wurde sehr viel musiziert. Trotz der ärmlichen Verhältnisse, in denen er aufwuchs, bezeichnet der Schlagerstar seine Kindheit als eine glückliche Zeit. Obwohl sie auf zwei verschiedenen Kontinenten leben, ist Semino noch immer emotional eng mit seiner Mutter und seinem jüngeren Bruder verbunden.

Am 19. März 1985 reiste der damals 22-jährige Semino Rossi ohne Rückflugticket nach Spanien: In Europa wollte er sein Glück als Musiker versuchen und die Menschen mit seinem außergewöhnlichen Talent erfreuen. Anfangs musste er sich jedoch als Straßenmusiker und mit Engagements in Bars sowie Restaurants über Wasser halten.

Ein mühsamer Weg zum Erfolg

Von Spanien ging es bald nach Österreich, wo es ihm gelang, sich als Sänger bei Tanzwettbewerben einen Namen zu machen. Zudem wurde er immer wieder zu bekannten sowie beliebten Veranstaltungen eingeladen und erfreute Berühmtheiten mit seiner Musik. 2001 wurder er zum „Weltmeister in lateinamerikanischer Musik“ gewählt.

Der große Durchbruch gelang ihm jedoch erst 2004, als er vor allem durch seine fulminanten Auftritte beim „Winterfest der Volksmusik“ und in Karl Moiks „Musikantenstadl“ auf sich aufmerksam machte. Sein erstes Album „Alles aus Liebe“, das 2004 veröffentlicht wurde, feierte direkt einen Riesenerfolg. Er erhielt dafür sowohl in Österreich als auch in Deutschland jeweils zweimal Doppel-Platin. Danach war Semino Rossi bis zum heutigen Tag kaum mehr zu stoppen und durfte einen Erfolg nach dem anderen feiern.

Seminos musikalische Erfolgsgeschichte

Seit über 16 Jahren verzaubert Semino nun ein großes Publikum mit seiner packenden Mischung aus verträumter Romantik und feuriger Leidenschaft. Seine Konzerttourneen sind jedes Mal ein Publikumsmagnet, er ist ein gern gesehener Gast in diversen TV-Shows und auch seine Fanreisen sind äußerst erfolgreich und sehr beliebt.

 

Erfolge und Auszeichnungen

Sechs seiner Alben erreichten bislang Platz 1 der Album-Charts in Österreich, eins davon auch in Deutschland und jedes wurde mindestens mit Gold ausgezeichnet (die meisten mit Platin, Dreifach-Gold, Doppel-Platin oder gar Fünffach-Gold). Er erhielt den ECHO, den Amadeus, die Goldene Stimmgabel, die Eins der Besten, die Goldene Hennezwölf Mal in Folge den Goldenen Enzian, wurde mit dem smago! AWARD als „Europas vielseitigster Live-Entertainer“ und „erfolgreichster männlicher Schlagerstar der letzten 15 Jahre“ ausgezeichnet und erhielt zudem zahlreiche andere Medienpreise im deutschsprachigen Raum.

 

„So ist das Leben“

Semino Rossis jüngstes Album „So ist das Leben“ thematisiert seinen nicht immer einfachen Lebensweg, der ihn schließlich doch zu großem Erfolg geführt hat. Trotz aller Schwierigkeiten, die er zu meistern hatte, blickt er mit einem Lächeln auf das Erlebte zurück. „Das Leben ist ein ständiges Auf und Ab. Und das ist auch gut so. Denn nur wer sich ständig weiterbewegt, der bleibt lebendig“, zeigt sich Semino Rossi positiv. Das 2019 erschienene Album wurde von Thorsten Brötzmann produziert, der auch schon für Helene Fischer oder Howard Carpendale arbeitete, und begeistert Seminos Publikum mit modernen, tanzbaren Songs und einem unvergleichlichen Gespür für die großen Gefühle, die Semino mit seiner samtweichen Stimme gewohnt einfühlsam zu vermitteln versteht. Songs wie „Das verflixte 7. Jahr“, das von Semino komponierte „Nur Du“, welches er gemeinsam mit Nino de Angelo singt, oder „Unbeschreiblich weiblich – Umständlich männlich“, welches er mit seiner Duettpartnerin Rosanna Rocci einspielte, begeistern seine Fans.

Seminos soziales Engagement

12666_ih_biografie_02Von dem Glück, das ihm zuteil wurde, möchte Semino etwas abgeben. Daher engagiert er sich schon seit Jahren für verschiedene soziale Projekte – vor allem für die Ärmsten der Armen in seiner Heimat Argentinien.

Kinder liegen ihm dabei besonders am Herzen. Vielen Kindern und Jugendlichen konnten durch den Einsatz von Semino und seinen Fans ein Dach über dem Kopf, eine gute Schulbildung, gesunde Ernährung und medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt werden. Semino hat sich jedoch schon für andere eingesetzt, bevor er zum umjubelten Star wurde. Bereits in seiner Kindheit brachte Semino gemeinsam mit seiner Mutter
Essen zu den Menschen in den Slums.

Semino Rossis größte Erfolge im Überblick

  • 2004 Sein Debüt-Album „Alles aus Liebe“ erlangt in Deutschland und Österreich den Doppel-Platin-Status und ist damit das erfolgreichste
    Schlager-Debüt.
  • 2005 Sein zweites Album „Tausend Rosen für dich“ erreicht in Österreich und Deutschland ebenfalls Doppel-Platin-Status.
  • 2006 Mit dem Album „Ich denk an dich“ gelingt Platz 1 für mehrere Wochen sowohl in den deutschen als auch österreichischen Charts! In beiden Ländern erhält er Doppel-Platin-Awards. In den Schweizer Charts landet das Album auf Platz 2.
  • 2007 Das Studioalbum „Einmal ja – immer ja“ chartet in den Top 5 in Deutschland (Fünffach-Gold!), in den Top 10 in der Schweiz (Gold) und landet in den österreichischen Charts erneut auf Platz 1 (Vierfach-Platin!).
  • 2017 Mit der Single „Wir sind im Herzen jung“ landet Semino zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem 1. Platz der von MusicTrace seit 2007 erhobenen offiziellen Radio-Charts Konservativ Pop und verbleibt dort vier Wochen lang! Das neue Album „Ein Teil von mir“ erscheint am 23. Juni. Der MDR strahlt hierzu ein auf Mallorca gedrehtes TV-Special mit zahlreichen Titeln des neuen Albums aus. „Ein Teil von mir“ stürmt die Album-Charts in Österreich (#1), der Schweiz (#2) und in Deutschland (#4).
  • 2017 Der Longplayer „Ein Teil von mir“ schießt direkt auf Platz 1 der österreichischen Charts, auf einen 2. Platz der Schweizer Hitparade sowie auf den 4. Platz der deutschen Charts. Im Anschluss wird das Erfolgs-Album mit Gold ausgezeichnet.
  • 2019 Das Album „So ist das Leben“ erreicht in Österreich und in der Schweiz den 1. Platz der Album-Charts. In Deutschland steigt Semino Rossi damit direkt auf Platz 2 der Album-Charts ein.